... aus der Gemeinschaft

Berichte


Der liebevoll dekorierte Eingangsbereich.

Trubel gepaart mit viel Kreativität im Schnitzerzelt.

Das war eine Fummelei - der Siedlerkürbis von Ela und Jannika.

Die Kleinsten konnten Basteln, Spielen oder ihre Kürbisse bemalen.

Die "Hütte" der Märchenhexe Helga war ständig gut besucht.

Die Helferhexen hatten keine Zeit zum langen Parken.

7,2 kg Stockbrotteig (48 Portionen a 150 g) wurden restlos verbacken und aufgefuttert....

Auch die Großen hatten Spaß am Stockbrotbacken.

Stolz präsentieren die Kinder ihre Kürbiskunstwerke..

Zur Erinnerung an den schönen Tag gab es das Gruppenfoto.

Kürbisschnitzen

26.10.2019  
Nach dem großen Gemeinschaftserlebnis Erntedank, konnte die Siedlergemeinschaft mit einem ebenso großem Zulauf beim Kürbisfest aufwarten!

Was war das für ein Trubel! 

In dem vom Festausschuss und vielen Helfern liebevoll aufgebautem Siedlerzelt, mit schaurig-schönen Dekorationen in Zelt und Garten unserer Siedlerfreunde Astrid und Uwe, erlebten 23 Kinder und 20 Erwachsene einen schönen Tag beim Kürbisschnitzen. Für die einen waren die Kunstwerke reine Herbstdekoration, für die anderen schmückendes Beiwerk für die am  31.10. geplanten Halloween-Partys.

Im Vorfeld wurde durch die Oma's und Muttis gebacken, Kürbissuppe gekocht, Teig für die Stockbrote vorbereitet, Kinderpunsch, Würstchen und jede Menge Süßigkeiten aufgefahren. Kürbisse, z.T. selbst angebaute und dazu gekaufte, rangeschleppt. Feuerholz, Bastelmaterial und Farben bereitgestellt. Dank an alle, die zum Erfolg so aktiv beigetragen haben! 

Das Kürbisfest wurde nun schon zum dritten Mal ausgerichtet. Da muss man sich über die Jahre mal neben Bewährtem auch immer mal etwas Neues einfallen lassen. Diesmal gab es eine Märchenhexe! Helga ist mit ihren 76 Jahren unsere älteste Helferin und hat Märchen und Geschichten am laufenden Band erzählt. Alexander (10) hat voller Stolz seine selbst geschriebene Geschichte mit eingebracht.

Lange nachdem die Kinder mit ihren Eltern den Heimweg angetreten hatten, wurde am Feuerkorb geklönt und neue Pläne geschmiedet...



Download


Zurück